Neujahrsempfang der CDU Kreisverbände

Neujahrsempfang der CDU Kreisverbände Rastatt und Baden-Baden im Bietigheimer Tabakschuppen

Mit einem Zitat des ehemaligen Ministerpräsidenten Erwin Teufel, nach dem man sich bis zum ersten Grasschnitt im Jahr ein frohes und neues Jahr wünschen darf, eröffnete unsere Kreisvorsitzende Brigitte Schäuble den diesjährigen Neujahrsempfang der CDU Kreisverbände Rastatt und Baden-Baden in gewohnt charmanter Weise.

Erstmals nach der langen Pandemiephase fanden sich die CDU-ler im Tabakschuppen zum Jahresauftakt ein. Die Anzahl an Gästen zeigte das große Interesse zur Politik in aktuell spannenden Zeiten. Wie bei der CDU üblich waren neben den interessierten Mitgliedern auch unsere Abgeordneten Kai Whittaker MdB, Dr. Alexander Becker MdL, Tobias Wald MdL, Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder sowie eine stolze Anzahl an Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern und einige Amtsträger a.D. dabei.

Ein im wahrsten Sinne des Wortes besonderen Auftritt hatte der klima- und energiepolitische Sprecher der Bundestagsfraktion Hr. Andreas Jung, der auf Grund der beschränkten Reichweite seines E-Autos erst mit Verspätung seine Neujahrsrede starten konnte. Inhaltlich tat dies aber keinen Abbruch, sodass er die Wichtigkeit des europäischen Zusammenhalts insbesondere mit unseren französischen Nachbarn, den Herausforderungen für das demokratische Europa durch den Krieg in der Ukraine bis hin zu den anspruchsvollen Auswirkungen im ländlichen Raum, welche jeden einzelnen von uns tangieren, herausstellte. Für die Zuhörer war mit dieser Reise durch die aktuellen politischen Herausforderungen von der Welt bis hin zum ländlichen Raum klar wo die Themenschwerpunkte 2023 liegen müssen.
Ergänzend und die Worte von Andreas Jung aufgreifend konnte Kai Whittaker nochmals die Themen für unsere Umgebung selbst abstrahieren und umgekehrt Andreas Jung bei dessen neuen Papier zur Umweltpolitik Unterstützung zusagen.

Im Anschluss an die offiziellen Reden konnten die Gäste, wie bereits beim vorgezogenen Sektempfang, wieder miteinander und vor allem auch mit den Abgeordneten und Amtsträgern ins persönliche Gespräch kommen.

Wir als Bietigheimer CDU sind stolz darauf, dass die Gemeinde mit dem Tabakschuppen eine Örtlichkeit zur Verfügung stellt, die auch im weiteren Landkreis bekannt und beliebt ist und einmal mehr auch prominente Persönlichkeiten nach Bietigheim lockt.

Fotos: Sebastian Schillinger