Radeln mit Kandidaten – kurzweilig, informativ und aus erster Hand

Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger starteten vergangenen Freitag auf Einladung des CDU – Gemeindeverbands zu einer kleinen und kurzweiligen Radtour durch Bietigheim. Neben Kandidatinnen und Kandidaten für die kommende Gemeinderatswahl am 9. Juni waren auch der Bundestagsabgeordnete Kai Whittaker sowie unser Bürgermeister Constantin Braun auf dem Drahtesel unterwegs.

Wir begannen unsere Tour in der Bernhardstraße am neuen Platz zwischen Schubert- und Beethovenstraße. Als Mann vom Fach erläuterte Christian Meier sachkundig die wesentlichen Punkte zur nahezu abgeschlossenen Sanierungsmaßnahme der Bernhardstraße. Ergänzt wurden die Ausführungen von Bürgermeister Braun zum derzeitigen Planungsstand der neuen Bahnhaltestelle. Der nächste Halt führte uns zur neuen Grundschule und zum Seniorenzentrum Haus Edelberg. Hier erfuhren wir Wissenswertes über den aktuellen Stand der neuen Grundschule durch Nico Kranacher, über die neuesten Entwicklungen zum Haus Edelberg durch Mario Rummel und alles zur Sanierung der Rheinstraße im Bereich der neuen Grundschule durch Walter Irion. Er erläuterte auch beim nächsten Stopp am Parkplatz Rhein-/ Ecke Kirchstraße die weiteren Planungen. Als direkt betroffener Anwohner war ihm die Freude über die im kommenden Frühjahr beginnende Maßnahme ins Gesicht geschrieben. Der nächste Halt führte uns auf den Schulhof der alten Grundschule, wo wir bei einem kühlen Getränk durch Diana Kohl die Baumaßnahme Kinderhaus St. Gabriel und die damit verbundenen Herausforderungen erläutert bekamen. Im Anschluss daran erhielten die Radler von Mario Rummel einen Ausblick, wie wir uns die Zukunft des Areals nach dem Rückbau der alten Grundschule vorstellen können. Da wir uns mitten im Sanierungsgebiet „Alter Ortskern“ befanden, referierte Nico Kranacher anschaulich zur Gesamtmaßnahme und gab einen Überblick über die bisher bezuschussten privaten Sanierungsmaßnahmen. Der vorletzte Halt führte uns zum katholischen Gemeindehaus und zur Alten Kirche. Mario Rummel erläuterte zunächst, warum ein Rückbau des katholischen Gemeindehauses erfolgen wird und welche Bemühungen wir im Gemeinderat angestellt haben, um auch nach dem Rückbau in der neuen Grundschule eine alternative Veranstaltungsräumlichkeit mit Bühne zu erhalten. Weiteres Thema war der geplante Neubau eines Pflegeheimes. Hierzu erhielten wir von Herrn Braun Informationen zum aktuellen Stand der Dinge und den zugehörigen Herausforderungen. Wenige Meter weiter gab es von Nico Kranacher interessante Ausführungen zur Historie und zum aktuellen Stand der Sanierung der Alten Kirche. Fast ohne Muskelkraft rollten wir den Berg hinunter zu unserer letzten Station am Dirt Bike Parcours. Zu diesem Projekt erhielten wir prägnante Details von Norman Rittler und insbesondere die mitgereisten Kinder ließen es sich bei dieser Gelegenheit nicht nehmen, den Parcours ausgiebig zu testen. Besonderes Leuchten in den Augen rief die baldige Fertigstellung der RC-Strecke und des Beach-Bereiches hervor.

Bild: Mario Rommel

Insgesamt war das eine gelungene Informationsveranstaltung für interessierte Bürgerinnen und Bürger, die gekonnt von unseren Kandidatinnen und Kandidaten durch das Programm geführt wurden. Bürgermeister Braun und unser Bundestagsabgeordneten Kai Whittaker vervollständigten an einigen Stellen die für das Gesamtverständnis wichtigen Hintergrundinformationen.

Einen gemütlichen Ausklang nahm die Veranstaltung bei guten Gesprächen und regen Unterhaltungen im Restaurant „Halbzeit – Die Schnitzelfaktur“ auf dem Gelände des SV Germania Bietigheim. Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten und Teilnehmern!