Servus und ein herzliches vergelt’s Gott

Am Ende einer bemerkenswerten 25-jährigen Amtszeit, verabschiedeten wir im Rahmen der vergangenen Gemeinderatssitzung am 2. Juli unseren Kollegen Roland Essig aus der CDU-Fraktion des Gemeinderats Bietigheim. Diese drei Jahrzehnte waren geprägt von Hingabe, Verantwortungsbewusstsein und einer tiefen Verbundenheit zu unserer Gemeinschaft. Mit seinem Wirken hinterlässt er ein bleibendes Erbe, das die Zukunft unseres Ortes weiterhin positiv beeinflussen wird.

Als Roland Essig vor einem Vierteljahrhundert in den Gemeinderat gewählt wurde, begann er sofort, sich mit Herz und Verstand für die Anliegen der Bürger einzusetzen. Sein Engagement erstreckte sich über viele Bereiche, darunter Bildung, Infrastruktur, Umweltschutz und Wirtschaftsförderung. Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz für die Weiterentwicklung der örtlichen Schul- und Kindergartenlandschaft, mit dem er maßgeblich zur Verbesserung der Bildungseinrichtungen in unserem Dorf beigetragen hat.

Verabschiedung Roland Essig Urheber Mario Rummel

Roland sah sich selbst nie als Politiker, sondern als Mensch aus unserer Mitte, der stets ein offenes Ohr für die Anliegen aller Bürger hatte. Seine regelmäßigen Zaungespräche am heimischen Gemüsegarten und seine aktive Teilnahme an Vereins- und Gemeindeveranstaltungen zeugen von seiner Nähe zu den Menschen und seinem Bestreben, deren Bedürfnisse und Wünsche zu verstehen und zu berücksichtigen.

Sein pragmatischer Ansatz und seine Fähigkeit, über Parteigrenzen hinweg zu arbeiten, haben ihm Respekt und Anerkennung von Kollegen aller Fraktionen eingebracht. Diese parteiübergreifende Zusammenarbeit war ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Umsetzung vieler Projekte und Initiativen.

Die CDU-Fraktion verabschiedet mit Roland nicht nur einen erfahrenen und engagierten Gemeinderat, sondern auch ein geschätztes Mitglied, dessen Weisheit und Erfahrung eine Lücke hinterlassen werden. In Anerkennung seiner Verdienste möchten wir ihm unseren tiefsten Dank aussprechen. Seine Hingabe, sein Einsatz und seine Liebe zur Heimatgemeinde werden uns stets in Erinnerung bleiben und als Vorbild für unser künftiges Wirken dienen.

Wir wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute und werden ihm für sein intensives Engagement im letzten Vierteljahrhundert stets in tiefer Dankbarkeit verbunden sein.