Verabschiedung von Hans-Walter Negwer

Verabschiedung unseres Mitglieds Hans-Walter Negwer als Vorsitzender des Partnerschaftskomitees

In der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres 2023 wurden verdiente Persönlichkeiten unserer Gemeinde geehrt und der ein oder andere Ämterwechsel vollzogen. Allen voran wurde unser Mitglied Hans-Walter Negwer für seine Verdienste in der Partnerschaftsarbeit geehrt. In seiner Laudatio ließ Herr Bürgermeister Braun die mittlerweile 20-jährige Geschichte der Partnerschaften zu Colli al Metauro in Italien sowie zu Kaposszekcsö in Ungarn Revue passieren und beschrieb dabei lebhaft die prägende Rolle von Hans-Walter Negwer. So war er es, der bereits früh damit begann, mehrere Schüleraustausche zu organisieren. Auch war er Mitorganisator der Twin Games im Jahr 2012 in Italien, 2016 in Fano und 2019 im Landkreis Rastatt. Durch seine ehemalige Gemeinderatstätigkeit, seine Arbeit als ehemaliger Rektor der Grund- und Werkrealschule Bietigheim sowie seinen Einsatz im Partnerschaftskomitee ist es Hans-Walter Negwer zu verdanken, dass die Partnerschaften binnen kurzer Zeit auf allen Ebenen mit Leben gefüllt wurden. Sein Motto war immer Freunde treffen und neue Freundschaften schließen. Im Mai diesen Jahres verkündete Hans-Walter Negwer seinen Rücktritt als Vorsitzender des Partnerschaftskomitees. Als seine Nachfolger wurden Robert Bertsch und Dr. Heiner Wirbser ernannt. Wir wünschen der neuen Doppelspitze früchtetragende Begegnungen mit unseren europäischen Freunden und erfolgreiches Wirken. Unser besonderer Dank gilt unserem Hans-Walter für sein langjähriges Engagement.

v.l.n.r. Robert Bertsch, Hans-Walter Negwer, Bürgermeister Constantin Braun
Bild: Martina Schauer