Weihnachtsgrüße 2021

Weihnachten ist für die meisten Menschen in dieser Welt das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Es gibt uns Gelegenheit, auch einmal über unseren alltäglichen Horizont hinauszublicken auf die Dinge, die wirklich wichtig sind. Wie wir die letzten beiden Jahre teilweise schmerzlich erfahren mussten, lässt sich beispielsweise Gesundheit nicht in Geschenkpapier wickeln und unter den Christbaum legen. Auch Glück kann man nicht kaufen. Dennoch sind Gesundheit, Zufriedenheit und ein Leben in Frieden Geschenke, für die wir selbst nicht dankbar genug sein können.

Die christliche Weihnachtsbotschaft sagt, dass sich in ihr die Liebe begegnet. Beziehen wir diese Botschaft auf uns, so kann sie uns inspirieren, empfindsam, zugewandt und hilfsbereit zu leben und zu handeln. Dann schlagen Wut und Zorn nicht in Hass um. Dann können sich Wut und Zorn in Kräfte verwandeln, die dem Hass, der Gewalt und der Verachtung des Anderen wehren. Dann bleibt unsere Gesellschaft ein Ort des solidarischen Miteinanders.

Wir wünschen Ihnen und uns allen die Fähigkeit, das Wunder von Weihnachten zu verstehen und im Heute zu leben. Es als wohltuend zu empfinden, in einer den Menschen zugewandten Gemeinschaft zu leben. Genießen Sie die Tage der Besinnung, der Ruhe und Einkehr und das frohe Fest im Kreise Ihrer Lieben. Kommen Sie gut ins neue Jahr und bleiben Sie vor allen Dingen gesund!